Home Gemeinde Ortsteile Niederkalbach

Niederkalbach

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Willkommen in Niederkalbach

Freitag, 20. März 2009 um 11:56 Uhr

 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Dorfgemeinschaftshaus

Samstag, 28. Februar 2009 um 15:35 Uhr

Wie entstand unser Dorfgemeinschaftshaus

geschrieben vom ehemaligen Bürgermeister Ferdinand Auth in der Festzeitschrift zur Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses am 29. und 30. August 1953.

In der großen Bürgerversammlung am 30. August 1952 wurde der Gemeinde Niederkalbach durch Herrn Staatsminister Heinrich Fischer die Hilfe des Hessischen Staates für die Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses zugesichert und die Bürgerschaft unserer Gemeinde war sich einig, dieses Haus in Gemeinschaftsarbeit zu bauen.

Weiterlesen: Dorfgemeinschaftshaus

 
 

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Niederkalbachs Weberei

Samstag, 28. Februar 2009 um 15:39 Uhr

In Niederkalbach in der Hardt war in den achziger Jahren des vorigen Jahrhunderts eine Weberei ( der Standort war der jetzige Gemüsegarten des Hofes Weber).
Im Volksmund auch Hardt-Fabrik genannt. Viele Leute aus unserem Dorf wurden hier beschäftigt. Die älteren Mitbürger werden sich noch gut erinnern. Durch die Initiative meines Ur- Ur- Großvaters Alexander Weß (geb. 1845) wurde diese Fabrik auf unserem Hof gebaut. Alexander Weß war in den 80er und 90er Jahren Mitglied des Kreistages. Dort lernte er den Wirtschafts- und Kommunalpolitiker Richard Müller kennen, der in Fulda die Filzfabrik gegründet hatte.
 
 

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL