Home Gemeinde Ortsteile Oberkalbach Neues Bürgerhaus Oberkalbach

PDFDruckenE-Mail

Neues Bürgerhaus Oberkalbach

Mittwoch, 19. Mai 2010 um 13:37 Uhr

bgh_ok_1

Nach knapp 20 Monaten Bauzeit konnte das neue Bürgerhaus in Oberkalbach am 28. Mai 2010 eingeweiht und offiziell eröffnet werden. Bürgermeister Dag Wehner und Ortsvorsteher Ewald Ickler konnten neben den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die beim Bau des Bürgerhauses ein beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement gezeigt haben, eine Reihe weiterer Gäste aus der Kommunalpolitik, angeführt vom Kreisbeigeordneten Alfred Gesang über Gemeindevertreter, Gemeindevorstandsmitglieder und Ortsbeiratsmitglieder und natürlich zahlreiche Vertreter der am Bau tätigen Firmen begrüßen.



Von allen Rednern wurde im Rahmen der Einweihungsfeier der besonders stark ausgeprägte Gemeinschaftssinn der Oberkalbacher gelobt. Mit zirka 18.000 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit, die beim Bau des Bürgerhauses von der örtlichen Gemeinschaft als Eigenleistung mit eingebracht wurden, habe man ein deutliches Zeichen dafür gesetzt, wozu Bürgerinnen und Bürger fähig sind, wenn sie ein großes Ziel vor Augen haben, so Bürgermeister Wehner in seiner Ansprache. Letztendlich sei es auch durch die hohe Eigenleistung möglich gewesen, die veranschlagten Baukosten in Höhe von knapp über 1,5 Mio. EUR zu unterschreiten. Bürgermeister Wehner wies in seiner Ansprache ferner darauf hin, dass die Finanzierung des Bauprojektes zunächst große Probleme bereitet habe, aber insbesondere durch die Finanz- und Wirtschaftskrise zusätzliche Mittel für den Bau des Bürgerhauses zur Verfügung standen. In diesem Zusammenhang dankte Bürgermeister Wehner den gemeindlichen Gremien dafür, dass sie die komplette Summe, die vom Bund und Land im Rahmen von Investitionsprogrammen zur Verfügung gestellt wurde, für den Bürgerhaus-neubau eingesetzt werden konnte.

Nach der offiziellen Einweihung am 28. Mai 2010 folgte am Samstag, den 29. Mai 2010 ein von den Oberkalbacher Vereinen gestalteter Vereinsabend sowie am Sonntag, dem 30. Mai 2010 ein Festgottesdienst im Bürgerhaus und anschließend der „Tag der offenen Tür". Die nachfolgenden Bilder können Ihnen einen Eindruck von den schönen Festtagen rund um das neue Bürgerhaus in Oberkalbach vermitteln.

Das neue Bürgerhaus von Oberkalbach möge neue Heimat des gesellschaftlichen Lebens werden. Es soll Ort der Begegnung, Heimat für das bürgerschaftliche Engagement und Treffpunkt für viele Aktivitäten der Oberkalbacher Vereine sein.

Allen Besucherinnen und Nutzern wünschen wir viele schöne und unbeschwerte Stunden in unserem neuen Bürgerhaus.

bgh_ok_3bgh_ok_2

 

 

 

 

 

 

 

bgh_ok_8bgh_ok_9

 

 

 

 

 

 

 

bgh_ok_7bgh_ok_6

 

 

 

 

 

 

 

bgh_ok_4