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Erweiterung T+R Uttrichshausen West

Montag, 04. November 2019 um 10:46 Uhr

Amtliche Bekanntmachung


Planfeststellungsverfahren für die Erweiterung der Tank- und Rastanlage Uttrichshausen-West an der BAB 7 einschließlich der Realisierung von landschaftspflegerischen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen auf dem Gebiet der Gemeinde Kalbach im Landkreis Fulda sowie einer externen Ökopunktemaßnah-me in der Gemeinde Cornberg im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Anhörungsverfahren


Mit Datum vom 10.10.2019 hat Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement -, Dienststelle Fulda, für das o.a. Bauvorhaben die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens beantragt.

Für das Vorhaben war zu prüfen, ob die möglichen Umweltauswirkungen die Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung erfordern. Die allgemeine Vorprüfung des Einzelfalls nach § 9 i. V. m. § 7 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) hat ergeben, dass durch das Vorhaben keine erheblichen nachteiligen Umweltauswirkungen zu erwarten sind und somit keine Verpflichtung zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung besteht.

Für das Bauvorhaben einschließlich der landschaftspflegerischen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden Grundstücke in der Gemeinde Kalbach und in der Gemeinde Cornberg in Anspruch genommen.

Anlass, Zweck und Art der Planung ergeben sich aus dem in den Unterlagen enthaltenen Erläuterungsbericht und den sonstigen Planunterlagen.

Der Plan (Zeichnungen und Erläuterungen) liegt in der Zeit vom 04.11.2019 bis einschließlich 03.12.2019 im Rathaus der Gemeinde Kalbach, Hauptstr. 12, 36148 Kalbach - Mittelkalbach, 1. Stock, Zimmer 205, Bauamt, während der Dienststunden montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr, montags und freitags von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr und mittwochs von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr zur allgemeinen Einsichtnahme aus. Zudem wird der Plan im Internet auf der Homepage des Regierungspräsi-diums Kassel (www.rp-kassel.de) unter „Presse/Öffentliche Bekanntmachungen" veröffentlicht; maßgeblich ist jedoch der Inhalt der zur Einsicht ausgelegten Unterlagen (§ 27a Abs. 1 Hessisches Verwaltungsverfahrensgesetz (HVwVfG)).


1. Jede, deren bzw. jeder, dessen Belange durch die Planung berührt werden, kann bis zu zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist, also bis spätestens 17.12.2019 (maßgeblich ist der Eingang der Einwendung, nicht das Datum des Poststempels), entweder bei dem Regierungspräsidium Kassel, Am Alten Stadtschloss 1, 34117 Kassel (zuständige Anhörungsbehörde), oder bei der Gemeinde Kalbach, Hauptstraße 12, 36148 Kalbach, schriftlich oder zur Niederschrift Einwendungen gegen den Plan erheben. Gleiches gilt für Stellungnahmen von Vereinigungen. Die Erhebung von Einwendungen in elektronischer Form (E-Mail) ist nicht möglich.

Die Einwendung muss den geltend gemachten Belang und das Maß der Beeinträchtigung sowie den Namen und die Anschrift der Einwenderin bzw. des Einwenders erkennen lassen und unterschrieben sein. Soweit die Beeinträchtigung von Grundeigentum geltend gemacht wird, sollten die Gemarkung und die Flurstücksnummer des betroffenen Grundstücks angegeben werden.

Bei Einwendungen, die von mehr als 50 Personen auf Unterschriftenlisten unterzeichnet oder in Form vervielfältigter gleichlautender Texte eingereicht werden (gleichförmige Eingaben), ist auf jeder mit einer Unterschrift versehenen Seite eine Unterzeichnerin oder ein Unterzeichner mit Namen, Beruf und Anschrift als Vertreterin bzw. Vertreter der übrigen Unterzeichnerinnen oder Unterzeichner zu bezeichnen. Vertreterin oder Vertreter kann nur eine natürliche Person sein. Gleichförmige Eingaben, die diesen Erfordernissen nicht entsprechen, können im Verfahren unberücksichtigt bleiben. Dies gilt auch, soweit die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner ihren Namen oder ihre Anschrift nicht oder unleserlich ange-geben haben (§ 17 HVwVfG).

Nach Ablauf der zuvor genannten Einwendungsfrist sind alle Einwendungen ausgeschlossen, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen (§ 73 Abs. 4 Satz 3 HVwVfG). Dies gilt auch für Stellungnahmen von Vereinigungen (§ 73 Abs. 4 Satz 5 HVwVfG). Der Einwendungsausschluss beschränkt sich bei Einwendungen und Stellungnahmen, die sich auf die Schutzgüter nach § 2 Abs. 1 UVPG beziehen, nur auf dieses Verwaltungsverfahren.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Einwendern erfolgt nach den Vorschriften des Bundesfernstraßengesetzes und des Hessischen Straßengesetzes und ist für die Durchführung des o.g. Verfahrens erforderlich. Verantwortlicher der Datenverarbeitung ist das Regierungspräsidium Kassel, Am Alten Stadtschloss 1, 34117 Kassel. Die oder der Datenschutzbeauftragte des Regierungspräsidiums Kassel ist erreichbar unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. . Soweit dies zur Bearbeitung des o.g. Verfahrens erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an Dritte übermittelt. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an den Vorhabenträger (Hessen Mobil - Straßen- und Verkehrsmanagement) sowie an das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen als zuständige Planfeststellungsbehörde. Die übermittelten Daten dürfen von den vorgenannten Stellen ausschließlich zur Durchführung des Verfahrens verwendet werden. Die Aufbewahrungsfristen für personenbezogene Daten richten sich nach den Regelungen des Aktenführungserlasses für die Dienststellen des Landes Hessen. Einwender haben in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten Anspruch auf Auskunft, Berichtigung, Löschung sowie auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß der Artikel der 15 ff. der Datenschutzgrundverordnung. Zuständige Aufsichtsbehörde des Verantwortlichen der Datenverarbeitung ist die oder der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden.

2. Diese ortsübliche Bekanntmachung dient auch der Benachrichtigung der
a) vom Land Hessen anerkannten Naturschutzvereinigungen sowie der
b) sonstigen Vereinigungen, soweit diese sich für den Umweltschutz einsetzen und nach in anderen gesetzlichen Vorschriften zur Einlegung von Rechtsbehelfen in Umweltangelegenheiten vorgesehenen Verfahren anerkannt sind (Vereinigungen),
von der Auslegung des Planes. Auf § 73 Abs. 4 HVwVfG wird hingewiesen (s.o. Ziffer 1).

3. Die Anhörungsbehörde kann auf eine Erörterung der rechtzeitig abgegebenen Stellungnahmen von Behörden und Vereinigungen sowie rechtzeitig erhobenen Einwendungen verzichten (§ 17a Ziffer 1 Bundesfernstraßengesetz (FStrG)).

Findet ein Erörterungstermin statt, wird er ortsüblich bekannt gemacht werden. Ferner werden diejenigen, die rechtzeitige Einwendungen erhoben haben sowie Vereinigungen, die rechtzeitig Stellungnahmen abgegeben haben, von dem Termin gesondert benachrichtigt. Bei gleichförmigen Einwendungen wird die Vertreterin oder der Vertreter gesondert benachrichtigt (§ 17 HVwVfG). Sind mehr als 50 Benachrichtigungen vorzunehmen, so können sie durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden.

Die Vertretung durch einen Bevollmächtigten ist möglich. Die Bevollmächtigung ist durch eine schriftliche Vollmacht nachzuweisen. Bei Ausbleiben einer oder eines Beteiligten in einem gegebenenfalls nachfolgenden Erörterungstermin kann auch ohne sie bzw. ihn verhandelt werden. Der Erörterungstermin ist nicht öffentlich.

4. Kosten, die durch die Einsichtnahme in die Planunterlagen, die Erhebung von Einwendungen und Stellungnahmen, die Teilnahme an einem Erörterungstermin oder die Bestellung eines Vertreters entstehen, werden nicht erstattet.

5. Entschädigungsansprüche, soweit über sie nicht in der Planfeststellung dem Grunde nach zu entscheiden ist, werden in einem gesonderten Entschädigungsverfahren behandelt.

6. Über die Einwendungen und Stellungnahmen sowie über die Zulässigkeit des Vorhabens wird durch die Planfeststellungsbehörde entschieden. Zuständige Planfeststellungsbehörde ist das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

Die Zustellung der Entscheidung (Planfeststellungsbeschluss) an die Einwender und diejenigen, die eine Stellungnahme abgegeben haben, kann durch öffentliche Bekanntmachung ersetzt werden, wenn mehr als 50 Zustellungen vorzunehmen sind (§ 74 Absatz 5 Satz 1 HVwVfG).

7. Vom Beginn der Auslegung des Planes treten die Anbaubeschränkungen nach §°9 FStrG in Kraft. Darüber hinaus dürfen ab dem Auslegungsbeginn auf den von der Planung betroffenen Flächen bis zu ihrer Übernahme durch den Träger der Straßenbaulast wesentlich wertsteigernde oder das geplante Vorhaben er-heblich erschwerende Veränderungen nicht vorgenommen werden (Verände-rungssperre). Veränderungen, die in rechtlich zulässiger Weise vorher begonnen worden sind, Unterhaltungsarbeiten und die Fortführung einer bisher ausgeübten Nutzung werden hiervon nicht berührt (§ 9a Abs. 1 FStG)

Darüber hinaus steht ab diesem Zeitpunkt dem Träger der Straßenbaulast ein Vorkaufsrecht an den vom Plan betroffenen Flächen zu (§ 9a Abs.6 FStrG).

Kalbach, den 25.10.2019

Gemeinde Kalbach                                                 Regierungspräsidium Kassel

Der Gemeindevorstand der Gemeinde                   22 - 66 j 0300/7-2019
Florian Hölzer                                                         Im Auftrag
Bürgermeister                                                        gez. Steinmetz

 
 

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Schredderaktion

Mittwoch, 25. September 2019 um 12:31 Uhr

Schredderaktion für Baum- und Strauchschnitt aus Hausgärten in allen Ortsteilen der Gemeinde Kalbach vom

28.10.2019 bis 01.11.2019

Auch im bevorstehenden Herbst wird den privaten Gartenbesitzern im Gemeindegebiet wieder eine kostenlose Schredderaktion von Baum- und Strauchschnitt angeboten.

Wir bitten Sie, das zu schreddernde Material am 28.10.2019, morgens früh bereitzulegen.

Um die Kosten möglichst gering zu halten, möchten wir die Bürger auf Folgendes hinweisen:

Die ausführende Firma ist angehalten, den Baum- bzw. Strauchschnitt liegen zu lassen, wenn folgende Bedingungen angetroffen werden:
 die übliche Menge (ca. 2 cbm) erheblich überschritten wird,
 das Schreddergut nicht eindeutig einem Grundstück zugeordnet werden kann (z. B. bei Lagerung hinter dem Haus oder auf der hinter dem Haus gegenüberliegenden Straßenseite bitte unbedingt mit Schild markieren)
 die Zeit von 15 min. überschritten wird,
 er mit Grünabfällen vermischt oder angefault ist,
 er mit Dornenhecken vermischt ist,
 er nicht unmittelbar am Straßenrand und nicht geordnet bereitgestellt wird,
 die Abholung der Gemeindeverwaltung nicht fristgerecht gemeldet wird.

Die Anmeldung erfolgt bei der Gemeinde Kalbach, Hauptstr. 12, Mittelkalbach,
Tel.: 0 66 55 / 96 54 - 44, Fax: 0 66 55 / 96 54 33, Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
Anmeldeschluss für alle Ortsteile: 25.10.2019, 12:00 Uhr

Aus gegebenem Anlass und den in den vergangenen Jahren gemachten Erfahrungen möchten wir auf die nachfolgend aufgeführten Punkte hinweisen, die in Zukunft zu beachten sind:

 Die Schredderaktion ist nur für Baum und Strauchschnitt aus Hausgärten vorgesehen. Baum- und Strauchschnitt von Streuobstwiesen außerhalb der Ortslage wird nicht geschreddert.
 Bei Überschreitung der kostenfreien Schredderzeit von 15. Min. oder bei Überschreitung der zu schreddernde Menge von 2 - 2,5 cbm bleibt das übrige Schreddermaterial ungeschreddert liegen, bzw. wird die Rechnung an den Hauseigentümer gestellt, vor dessen Grundstück das Schreddermaterial abgelagert wurde.
 Schreddergut darf nicht auf Sammelplätzen gelagert werden, weil sonst die pro angemeldete Person zustehende Höchstmenge an Schreddergut nicht überprüft werden kann.

Wir möchten in diesem Zusammenhang nochmals darauf hinweisen, dass es sich bei der Schredderaktion um eine freiwillige Leistung der Gemeinde Kalbach in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Abfallsammlung des Landkreises Fulda handelt. Deshalb möchten wir dringend darum bitten, die vorgenannten

 
 

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Amtliche Bekanntmachung zur Bauleitplanung

Freitag, 06. September 2019 um 09:40 Uhr

Bauleitplanung der Gemeinde Kalbach

Satzungsbeschluss des Bebauungsplanes Nr. 32a „Ellerweg/ Dozeroth"

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Kalbach hat in ihrer Sitzung am 27. August 2019 den Bebauungsplan- Nr. 32a „Ellerweg/ Dozeroth" als Satzung gemäß § 10 Abs. 1 des Baugesetzbuches (BauGB) beschlossen. Der Satzungsbeschluss des Bebauungsplanes wird hiermit gemäß § 10 Abs. 3 BauGB bekanntgemacht.

Mit dieser Bekanntmachung tritt der Bebauungsplan in Kraft.

Das Plangebiet umfasst das Grundstück Gemarkung Mittelkalbach, Flur 12, Flurstück 102/27 teilweise.

Der vorgenannte Bebauungsplan wird während den Sprechstunden
Mo. - Fr. von 08:00 bis 12:00 Uhr, Mo. & Fr. von 13:00 bis 16:00 Uhr und Mi. von 13.00 bis 18.00 Uhr,
im Rathaus der Gemeinde Kalbach, Hauptstraße 12, 36148 Kalbach, zu jedermanns Einsichtnahme bereitgehalten. Über den Inhalt wird auf Verlangen Auskunft erteilt.

Kalbach, 06. September 2019
Florian Hölzer
Bürgermeister

Die Amtliche Bekanntmachung erfolgte in den Kalbacher Nachrichten am 06.09.2019. Dort istauch die Karte abgedruckt.

 
 

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Amtliche Bekanntmachung zur Bauleitplanung

Donnerstag, 29. August 2019 um 13:50 Uhr

Bauleitplanung der Gemeinde Kalbach, Ortsteil Mittelkalbach
Bebauungsplan Nr. 7 „Gewerbegebiet" Kalbach, 6. Änderung sowie Änderung des Flächennutzungsplanes in diesem Bereich

Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses gemäß § 2 Abs. 1 Satz 2 BauGB
Bekanntmachung der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs.1 BauGB
Bekanntmachung über den Beschluss des Einzelhandelskonzeptes für die Gemeinde Kalbach gemäß § 1 Abs. 6 Nr. 11 BauGB

(1) Die Gemeindevertretung der Gemeinde Kalbach hat in ihrer Sitzung am 28.08.2018 gemäß § 2 Abs.1 BauGB die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 7 „Gewerbegebiet" Kalbach, 6. Änderung sowie die Änderung des Flächennutzungsplans in diesem Bereich beschlossen.

(2) Die Gemeindevertretung der Gemeinde Kalbach hat in diesem Zusammenhang in ihrer Sitzung am 09.04.2019 das Einzelhandelsentwicklungskonzept für die Gemeinde Kalbach (Stand 20.09.2018) beschlossen.

(3) Die Lage des Bebauungsplanes Nr. 7 „Gewerbegebiet" Kalbach, 6. Änderung sowie der Änderung des Flächennutzungsplanes in diesem Bereich ist den Übersichtskarten zu entnehmen. Der Geltungsbereich umfasst in der Gemarkung Mittelkalbach, Flur 17, die Flurstücke 5/1, 5/2, 6, 51 sowie 53 tlw.

(4) Wesentliche Planziele sind die Festsetzung eines Sondergebietes für großflächigen Einzelhandel und eines eingeschränkten Gewerbegebietes im Bebauungsplan bzw. die Darstellung einer Sonderbaufläche für großflächigen Einzelhandel und einer Gewerblichen Baufläche in der Änderung des Flächennutzungsplanes. Die für den Geltungsbereich bisher maßgebenden Festsetzungen der 5. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 7 „Gewerbegebiet" Kalbach und des Bebauungsplanes "Gewerbegebiet - Am Forsthaus" werden durch den Bebauungsplan Nr. 7 „Gewerbegebiet" Kalbach, 6. Änderung aufgehoben und ersetzt. Entsprechend werden die Darstellungen des bisher wirksamen Flächennutzungsplanes durch die Änderung des Flächennutzungsplanes in diesem Bereich ersetzt.

(5) Die Änderungen des Bebauungsplanes als auch des Flächennutzungsplanes erfolgen parallel im zweistufigen Regelverfahren gemäß BauGB. Gemäß § 2 Abs. 4 und § 2a BauGB werden Umweltprüfungen für die Bauleitplanverfahren durchgeführt, in der die voraussichtlich erheblichen Umwelteinwirkungen ermittelt und in Umweltberichten beschrieben und bewertet werden. Die Unterrichtung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs.1 BauGB erfolgt gemäß den Vorgaben des BauGB und dient im Hinblick auf die Ermittlung des erforderlichen Umfangs und Detaillierungsgrades der Umweltprüfungen nach § 2 Abs.4 BauGB.

(6) In Ausführung des § 3 Abs.1 BauGB (frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit) liegen die Vorentwürfe des Bebauungsplanes und der Änderung des Flächennutzungsplanes (inkl. Begründungen und Umweltberichte) sowie das von der Gemeindevertretung beschlossene Einzelhandelskonzept für die Gemeinde Kalbach in der Zeit vom

09.09.2019 - 04.10.2019 einschließlich

in der Gemeindeverwaltung Kalbach, Hauptstraße 12, 36148 Kalbach, während der üblichen Dienststunden zu jedermanns Einsicht öffentlich aus, sofern nicht auf den Tag ein gesetzlicher oder ortsüblicher Feiertag fällt. Die Planunterlagen sind zudem auf der Internetseite der Gemeinde Kalbach unter www.gemeinde-kalbach.de veröffentlicht.

In dieser Zeit ist Gelegenheit gegeben sich über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung zu informieren und schriftlich oder zu Protokoll zu äußern.

(7) Es wird darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen bei der Beschlussfassung über die Bauleitpläne unberücksichtigt bleiben können und dass gemäß § 4b BauGB ein Planungsbüro mit der Planung und Durchführung des Verfahrens nach BauGB beauftragt wurde.

Kalbach, den 30. August 2019

Florian Hölzer
Bürgermeister

Die Amtliche Bekanntmachung erfolgte in den Kalbacher Nachrichten am 30.08.2019. Dort sind auch die Karten abgedruckt.

 
 

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Amtliche Bekanntmachung zur Bauleitplanung

Mittwoch, 17. Juli 2019 um 14:04 Uhr

Bauleitplanung der Gemeinde Kalbach
Bekanntmachung des Aufstellungsbeschlusses und der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung nach §3 Abs. 1 BauGB und der frühzeitigen Beteiligung der Behörden nach §4 Abs. 1 BauGB für die nachfolgend aufgeführte Bauleitplanung:
32. Änderung des Flächennutzungsplans, Gemarkung Uttrichshausen / Malerwinkel
Die Gemeindevertretung hat am 28.08.2018 die Aufstellung sowie die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung und die frühzeitige Beteiligung der Behörden und Träger öffentlicher Belange der oben genannten Bauleitplanung beschlossen. Der Vorentwurf mit Erläuterung kann im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung nach §3 Abs. 1 BauGB eingesehen werden.
Aufgrund Erweiterungs- bzw. Auslagerungsbedarfs ansässiger Gewerbebetriebe mit verbundener Wohnfunktion soll in Uttrichshausen im Anschluss an die Bebauung in der Flurlage „Malerwinkel" eine gemischte Baufläche bauleitplanerisch gesichert werden. Die Änderung des Flächennutzungsplans ist Voraussetzung für die Aufstellung verbindlicher Bauleitpläne bzw. Zulässigkeit von Bauvorhaben.
Betroffen sind in der Gemarkung Uttrichshausen, Flur 3 die Flurstücke 12/1, 12/2 und 13.
Der Vorentwurf der Bauleitplanung kann im Rahmen der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung nach §3 Abs. 1 BauGB in der Zeit vom
29.07.2019 bis einschließlich 30.08.2019 im Rathaus, Zimmer 205, Hauptstraße12, 36148 Kalbach eingesehen werden.
Dienststunden:
Mo - Fr 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr Mo & Fr 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mi 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Kalbach, den 19.07.2019

Florian Hölzer (Bürgermeister)

Die Amtliche Bekanntmachung erfolgte in den Kalbacher Nachrichten am 19.07.2019

 
 

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Stammbücher mit Kalbach-Logo

Mittwoch, 20. März 2019 um 16:44 Uhr

Ihr schönster Tag im Leben steht bevor. Bewahren Sie Ihre Heiratsurkunde doch stilvoll in unseren neuen Stammbüchern auf !
Ab sofort können Eheschließende beim Standesamt Kalbach neben einer Auswahl von herkömmlichen Stammbüchern in verschiedenen Formaten auch Stammbücher mit Kalbach-Logo erwerben.
Die Bücher sind im handlichen A5 Format in 3 Farben erhältlich.
Das Team des Standesamtes freut sich über das neue Design. Dadurch kann der Verbundenheit zu Kalbach noch mehr Ausdruck verliehen werden.


 
 

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Fulda hat sein Hochstift Bier, Kalbach seinen Sekt

Freitag, 08. Juni 2018 um 13:36 Uhr


In unserer Gemeinde stehen jedes Jahr viele Geburtstage, Jubiläen und Ehrungen an. Was ist da naheliegender, die Jubilarinnen und Jubilare mit einem kleinen persönlichen Präsent aus Kalbach zu ehren. Neben den Kalbach Regenschirmen mit Gehhilfe dachte sich Bürgermeister Hölzer vor ca. einem halben Jahr, dass ein Sekt für eine Ehrung das richtige Präsent wäre.

apr18-10286Mit dieser Idee ging Bürgermeister Hölzer zu Henrik Wehner von Edeka Markt Wehner in Mittelkalbach. Dieser nahm die Idee auf und fand mit Schloss Pillisberg aus Trier eine renommierte Sektkellerei, welche mit der Umsetzung betraut wurde. Seit 1. Juni ist jetzt das feine Tröpfchen als Kalbacher Jahrgangssekt halbtrocken bei Edeka Wehner zu erwerben. Neben der repräsentativen Aufmachung mit Kalbachlogo am Flaschenbauch hat der Kauf einer Flasche auch noch etwas positives für die Senioren unserer Gemeinde. Je verkaufter Flasche Sekt gehen 50 Cent in einen Fond, welcher der Seniorenbetreuung, wie Ausflüge oder Altennachmittage und ähnliches zur Verfügung stehen wird.

Zur feierlichen Premiere stießen Hermann und Henrik Wehner mit Bürgermeister Florian Hölzer und Gattin Judith zu einem ersten Schluck an.

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Wer also zukünftig unsere Gemeinde auch außerhalb repräsentieren möchte, sollte ruhig einmal zu einer Flasche Kalbacher Sekt greifen.

Text und Bilder: Arnd Rössel

 
 

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Kalbacher Regenschirm mit Gehstockfunktion im Rathaus Mittelkalbach erhältlich

Freitag, 08. Juni 2018 um 13:33 Uhr


Im Rathaus und in den einzelnen Ortsvorstehersprechstunden in den Ortsteilen sind die Kalbacher Regenschirme mit Gehstockfunktion zum Selbstkostenpreis von 25,00 EUR erhältlich.

Des Weiteren besteht seit dem 1. Mai 2018 die Möglichkeit, als Ehrenpräsent bei Besuch des Bürgermeisters oder des 1. Beigeordneten, wie z. B. bei 90-jährigen Geburtstagen oder Ehejubiläen, zwischen

a) einem Kalbacher Regenschirm mit Gehstockfunktion,

b) einem Apotheken-Gutschein für die Apotheken in Mittelkalbach oder Uttrichshausen

oder

c) einem Südwest-Gutschein, der bei derzeit folgenden Kalbacher Firmen EDEKA Neukauf Mittelkalbach; Betz Holzbau Mittelkalbach; Fußboden Blum GmbH Mittelkalbach; Kunsthandel Klüh Mittelkalbach; Hautpflege-Fachberatung Margit Thuns Mittelkalbach; Silberdistel Motorrad-Reisen, Ralf Kaib Mittelkalbach; Partyunternehmen Geiling Uttrichshausen; Wehner Motors Uttrichshausen; Malerbetrieb Deigert Veitsteinbach eingelöst werden kann,

zu wählen.

Das Vorzimmer wird daher bei Terminvereinbarungen die Bürgerinnen und Bürger nach ihrem Wunschpräsent befragen, um zukünftig noch mehr auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kalbacher Bürgerinnen und Bürger einzugehen.

Bürgermeister Florian Hölzer legt großen Wert auf eine gute Außendarstellung der Gemeinde Kalbach. So wurden die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes und der Wasserversorgung mit einheitlichen T-Shirts, Pullover und Hosen ausgestattet.

Die Mitarbeiter/innen und die ehrenamtlichen Mandatsträger/innen der Gemeinde Kalbach verwenden nun einheitliche Blöcke im A 4 und A 5 Format sowie Haftnotizen mit Kalbach Emblem als Bürobedarf.

Des Weiteren gibt es nun einen Anrufbeantworter an jeden Arbeitsplatz mit Telefonanschluss im Rathaus, damit der jeweilige Mitarbeiter/in die Bürger/innen schnellstmöglich zurückrufen kann und sich um deren Anliegen kümmern wird.

Es hat sich einiges verändert in den letzten Monaten und wir sind nun auf einem guten Weg, aber noch nicht am Ziel meiner Planungen für den „fast perfekten" Bürgerservice wie ich ihn mir vorstelle. Ich habe da klare strukturelle Vorstellungen, so Bürgermeister Hölzer abschließend.

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Das Bild zeigt von links nach rechts Michelle Gerres, Manuela Weiß, Bürgermeister Florian Hölzer, Martina Händler, Sandra Schleicher und Diana Leibold.